Veranstaltungen
Sie haben noch weitere Veranstaltungen die in unserem Kalender aufgenommen werden sollen? Dann schreiben Sie einfach ihrem Dorfmoderator eine Nachricht!
Öffentliche Führung mit dem Kurator Matthias Weber
So 16.06. um 15.00 Uhr
Sa 13.07. um 16.00 Uhr
Sa 03.08. um 16.00 Uhr
So 01.09. um 15.00 Uhr
mit der Bitte um Anmeldung: 04164-8991-606
kunstsammlung@viebrockhaus.de
Viebrockhaus AG
Grashofweg 11
21698 Harsefeld
Vom 25. Mai 2019 bis 14. Juni 2019 können Mitglieder des Rates sowie alle Bürger*innen und alle Personen, die in Harsefeld arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.
Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.Stadtradeln.de/Harsefeld.
Mehr Informationen unter:
- stadtradeln.de
- facebook.com/stadtradeln
- twitter.com/stadtradeln
Freitag, 7. bis Sonntag, 16. Juni 2019
„Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht.“ (Theodor Heuss)
Die Festwoche „1050 Jahre Harsefeld“ bietet dem Team des Samtgemeindearchivs die einmalige Gelegenheit, aus den Archivräumen im Keller des Rathauses heraus in den Harsefelder Schaufenstern exemplarisch eine Gesamtübersicht aller vorhandenen Archivalien den interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Original oder als Kopie (als konservatorische Vorsichtsmaßname) zu zeigen.
Auf einem Plan vom Ortskern Harsefelds sind alle 40 Firmen eingezeichnet, die der Werbegemeinschaft „Sympathisches Harsefeld“ angehören und dem Samtgemeindearchiv freundlicherweise ihre Schaufenster für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt haben. Außerdem sind hier für das Preisrätsel des „Sympathischen Harsefeld“ die Lösungsbuchstaben zu finden!
Machen Sie sich auf die Suche und entdecken Sie einen Teil der Harsefelder Geschichte, vielleicht schon bekannt, wahrscheinlich aber noch unbekannt bzw. unerforscht. Sie werden die ehemalige
Wassermühle erleben, alte Ansichtskarten sehen, die Vielfalt von Karten, Plänen und Rissenbestaunen, in alten Harsefelder Zeitungen und Zeitungsausschnitten lesen und die Geschichte
des Samtgemeindearchivs kennen lernen. Dies ist nur eine kleine Auswahl der ausgestellten Archivalien! Machen Sie sich auf die Suche nach dem Lösungswort und lernen Sie dabei ganz nebenbei Harsefelds einzigartige Geschichte kennen!
Das Archiv der Samtgemeinde Harsefeld freut sich über Anfragen und ist immer auf der Suche nach archivwürdigen Unterlagen.
Weitere Infos: Samtgemeindearchiv
Harsefeld im Rathauskeller
(Herrenstr. 25).
Tel.: 04164 / 887-109.

Eltern mit Kindern bis 2 Jahren treffen sich unter Anleitung einer Fachkraft.
Aufgrund der aktuellen Situation nur mit Anmeldung direkt bei der Gruppenleitung unter: 01515 0728332
Die Kontaktdaten müssen für 3 Wochen bei der Gruppenleitung hinterlegt werden.
Die Hygieneregeln sind zu beachten!
Stader Tafel

Die Ausgabestelle der Stader Tafel im Gemeindezentrum der ev.-luth. Kirchengemeinde Harsefeld, Am Bockelfeld 6, 21698 Harsefeld ist jeden Montag und Donnerstag von 14 bis 15 Uhr geöffnet.
Es werden Lebensmittel an Berechtigte abgegeben. Hierzu zählen die Empfänger von:
- Arbeitslosengeld II
- Grundsicherung
- Sozialhilfe
- Wohngeld
Anträge, die zum Empfang der Lebensmittel berechtigen (bitte entsprechende Bescheide und Personalausweis vorlegen) werden jeweils donnerstags eine halbe Stunde vor Ausgabebeginn (13:30 Uhr) entgegengenommen.
Informationen bei:
Christa Wittkowski-Stienen, Telefon 04164/6253