Ahrensmoor

Ahrensmoor

Ahrensmoor wurde im Jahre 1803 gegründet ist mit etwa 480 Einwohnern der jüngste Ort in der Gemeinde Ahlerstedt.

Ahrensmoor ist ein landwirtschaftlich geprägter Ort umgeben von einer wunderschönen intakten Moor- und Waldlandschaft, südlich der Naturschutzgebiete „Braken und Harselah“, sowie „Kahles und Wildes Moor“. Am Hochmoor beim Ahrensmoorer Schuldamm entspringt die Aue, die durch die Dorfregion von Ahlerstedt fließt und in die Lühe mündet.

Besonderheiten im Ort sind die Mehrzweckhalle, ein alter ausgebauter „Schafstall“, ein historischer Backofen, sowie ein Festplatz mit Bühne wo regelmäßig Dorffeste und alle zwei Jahre Open Air Disco stattfinden.

Das soziale Miteinander und der Zusammenhalt zwischen Jung & Alt wird in Ahrensmoor großgeschrieben und in den verschiedenen Vereinen und Gruppen aktiv gelebt.
Sei es unter anderen im Freizeitfußball- und Jugendverein DG Ahrensmoor, in der Feuerwehr, dem Spielmannszug „Frei Weg“, dem Seniorentreff „AST“, die Theatergruppe „De Moorpuggen“ oder dem Heimatverein, wo sich die Bewohner zu gemeinsamen Aktivitäten treffen und sich ins Dorfleben einbringen.

Weitere Informationen auf www.ahrensmoor.de


Aktuelle Themen

Reparieren statt wegwerfen Im Rahmen der sozialen Dorfentwicklung haben sich Ehrenamtliche gefunden, die mit handwerklichem Geschick kaputte Haushalts-, Hobby-, oder
11.03.2020 - Bereits zu beginn der "Corona-Zeit" gab es diese Idee.Wir machen eine Dörfer-Challenge:Welches Dorf schafft es, die meisten Selfie-Videos
Am 11. März 2020 haben sich die Vertreter der Projektgruppen getroffen und über den aktuellen Stand berichtet, sowie über die
An vielen Feldrändern um Ahrensmoor, Ahrenswohle und Wohnste wurden Blühstreifen angelegt, eine Aktion von Jägern, Landwirten und der Landkreise Stade
Im Ahrensmoorer Neubaugebiet "Lehmbrook" wurde eine Streuobstwiese gepflanzt und für unsere fleißigen Bienen auch gleich Blühstreifen vom Ahlerstedter Bauhof angesät.
Im Rahmen der Sozialen Dorfentwicklung entstand beim Ahrensmoorer Neubaugebiet "Lehmbrook" auf einer Fläche von 1000qm ein liebevoll angelegter Gemeinschaftgarten. Schnell
Der im Rahmen der Sozien Dorfentwicklung entstandene Gemeinschaftsgarten wurde jetzt mit ein Holzzaun eingefriedet.
Realisierte Kleinstprojekte 2019 in Ahrensmoor
Vom Ahrensmoorer Senioren Treff "AST" wurden zwei neue Sitzänke für den Ahrensmoorer Friedhof gesponsort, die ihren Platz in wunderschön neu
16.06.2020 - Ahrensmoor Auch der Zeitplan der sozialen Dorfentwicklung ist natürlich aufgrund Corona etwas in die Länge gezogen und wird