Mittagessen-Transport für Ahlerstedter Kitas gesucht

Aufruf: Mitmacher gesucht
Schaffen wir es, die tägliche Lieferung der Essensboxen für die Kinder der beiden Ahlerstedter Kitas mit einem Fahrrad-Fahrdienst zu organisieren?
Alternativ auch per PKW – aber unser Ziel ist es, das per Fahrrad / Lastenrad / Fahrradanhänger / Handwagen hinzubekommen.
Wer möchte im Projektteam mitmachen? Wir brauchen vor allem Fahrerinnen und Fahrer. Leute die täglich die Essensboxen um 11Uhr in der Seniorenresidenz abholen und zu den beiden Kitas bringen. Also jeder macht es dann nur jeweils 1 x die Woche oder auch anders, nach Absprache. Die Entfernung ist nur 900m. (240m bis Kita „De Dörpskinners“ und weitere 760m bis Kita „Regenbogen“)
Mit dem zurück bringen der leeren Boxen dann insgesamt 1,8km.

Wer sich vorstellen könnte hier mitzuhelfen oder jemanden kennt, der jemanden kennt usw. der darf sich gerne bei folgenden Personen melden:

Regenbogen Kita Ahlerstedt Saskia di Pierro  regenbogen-kita.ahlerstedt@evlka.de Tel.  04166 8994369

Ansgar Corleis: bokel@gemeinde-ahlerstedt.de ab 18 Uhr: 0163-5719690 oder Maren Klug: ahlerstedt@gemeinde-ahlerstedt.de Tel.  04166 899144

Bitte macht ordentlich Werbung für die Sache!

Hintergrund:
Die beiden Ahlerstedter Kitas „De Dörpskinners“ und „Regenbogen“ werden für Ihren Ganztagsbetrieb mit Essen aus der Küche der Seniorenresidenz versorgt.
Im April gab es einen Aufruf der Kita-Leitung, dass man ab Mai oder Juni einen neuen täglichen Fahrdienst für die Essensboxen benötigt. Jahrelang wurde dieser Service für die Kinder der Kitas ehrenamtlich vom Apothekenflitzer der Ahlerstedter Apotheke übernommen. (DANKE!)
Dieser Aufruf erreichte auch einige Dorfmoderatoren der sozialen Dorfentwicklung. Es wäre ja toll, wenn das ganze weiterhin innerhalb der Dorfgemeinschaft organisiert werden könnte. Noch dazu vielleicht klimafreundlicher per Fahrrad oder Handwagen? Denn die Entfernungen innerhalb Ahlerstedts sind nur sehr kurz. Am 11. und 12. Mai gab es erste Abstimmungen zwischen der Kitaleitung und Gerhard Corleis und auch mit Maren und Ansgar. Fazit von Gerhard, der als leidenschaftlicher Radfahrer im Fahrerteam dabei sein würde: „Das ist machbar!“.
Es geht um 3-4 Essenboxen, jeweils in der Größe eines Klappkorbes (40x60cm).
Nun geht es darum, ob man für die 5 wöchentlichen Fahrten genügend Ehrenamtliche Mitfahrer findet. „Ideal wäre es, 5 Leute zu haben, dann hat grundsätzlich jeder nur einen festen Wochentag“. Für Vertretung und Urlaub dann natürlich auch noch mehr als 5 Leute…

Also, meldet euch bei uns. 🙂
Es ist ein tolle Aufgabe, die Kinder täglich mit Essen zu versorgen. Und die Alternative, dass ein Taxiunternehmen aus Harsefeld täglich anfährt, nur um die 900m Transport in Ahlerstedt zu erledigen – das wäre für alle die denkbar schlechteste Lösung.