Lange erwartet: Es geht los :-)

„Plan-Anerkennungsgespräch“ erfolgreich durchgeführt!

Am Freitag 6. Mai 2022 trafen sich im Anbau der Festhalle die Dorfmoderatoren mit einigen Vertretern vom Ahlerstedter Rat, von der Samtgemeinde Harsefeld, vom ArL (Amt für regionale Landesentwicklung) und von den beiden Planungsbüros „pro-t-in“ und „Evers und Partner“.
Alle am Projekt Beteiligten waren also anwesend. Im Prinzip ein pro-Forma-Termin, aber dennoch irgendwie gerade für uns Dorfmoderatoren schön zu spüren, dass wir endlich das wichtigste Zwischenziel erreicht: Das, was etwas sperrig klingt – Plan-Anerkennungs-Gespräch – bedeutet in unseren Worten: Unser Dorfentwicklungsplan ist von allen Seiten genehmigt. Feuer frei für Förderanträge!
Dafür präsentierten Olga Neufeldt (pro-t-in) und Constantin Toensing (Evers&Partner) in kurzer Zusammenfassung nochmal sämtlichen Inhalt und auch die nächsten Schritte.
Er liegt nun also genehmigt, anerkannt und gedruckt vor uns, der Dorfentwicklungsplan. Jetzt geht es in die wichtige Phase drei: Immer bis zum Stichtag 30.09. können die in unserer Gemeinde entwickelten Projekte als Förderantrag beim ArL aufschlagen. Und das jedes Jahr für mindestens die nächsten 6 Jahre. Verlängerung für tolle Projektideen nicht ausgeschlossen.

Lienhard Varoga vom ArL.

Alle Projekte aus allen Regionen in Niedersachsen stehen dann nach dem fristgerechten Einreichen im Wettbewerb. Je besser unser Projekt, desto besser der erreichte Platz beim Ranking. Und desto größer die Chance auf eine Förderzusage. Jeweils zum März kann man mit ersten „Wasserstandsmeldung“ rechnen.
„Bis 30. September reichen Sie alles ein. Und wenn Sie dann ungefähr im März erste Nachfragen zu Ihrem Projekt bekommen, wir uns also genauer damit beschäftigen, dann ist das ein gutes Zeichen für Sie, dass ihr Projekt in der engeren Auswahl ist!“ so Lienhard Varoga vom ArL.

Zu erwähnen ist noch, dass es nach dem Gespräch, draußen bei schönem Wetter, etwas vom Grill gab. DANKE dafür an die Ahrensmoorer Hartmut Meier und die Helfer drum herum!
Es folgen hier ein paar Fakten und auch ein paar Bilder.
Auch dieser Abend zeigte wieder das, was alle Externen immer hier so erleben. „So richtig dröge Veranstaltungen gibt es hier in der Gemeinde Ahlerstedt meist nicht!“
Und das soll aus unserer Dorfmoderatoren-Sicht auch so bleiben. 🙂

Präsentation durch Constantin Toensing, Olga Neufeldt und Lienhard Varoga

Antragssteller

… kann jeder aus der Gemeinde sein. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Privatleute, Vereine, Dorfgruppen, der Gemeinderat, Firmen.

Wie stelle ich einen Förderantrag?

Für das Umsetzen der eigenen Ideen in einen korrekten Förderantrag stehen uns die Planungsbüros mit Rat und Tat zur Seite. Das ist die sogenannte Umsetzungs-Begleitung.
Welche das genau sind und welche genauen Ansprechpartner dafür zur Verfügung stehen wird in den nächsten Wochen festgelegt. Man muss also keine Angst vor komplizierten Anträgen haben. Als Antragsteller sind wir nur für die Beantwortung von Fragen und natürlich für eine tolle, förderfähige Projektidee zuständig. Wichtig nur: Man kann nie früh genug anfangen, wenn ein Förderantrag spätestens 30.09. in Lüneburg vorliegen soll.

Die Förderquoten

Gemeinnützige Vereine können bis zu 65% der Kosten des Projektes an Förderung bekommen.
Privatpersonen können bis zu 35% der Kosten des Projektes an Förderung bekommen.
Erhöhung dieser Quoten durch weitere Töpfe wird immer mit beraten und ist möglich (z.B. Fördermaßnahme LEADER).

Alle Details gibt es hier: Einwohnerversammlung am 13. Juli DGH Ahrensmoor

Am Mittwoch, 13. Juli wird es eine große Einwohnerversammlung geben. Dort gibt es alle hier grob notierten Infos nochmal aus erster Hand. Jeder kann bereits mit seinen Projektskizzen fragen stellen. Oder eben auch ohne konkreten Anlass einmal das ganze Thema sich anhören. Immerhin haben wir Alle in dieser „Phase 3“ mindestens 6 Jahre lang die Berechtigung, Anträge für Fördergeld-Zuschüsse zu stellen! 🙂

„After Show“-Party 🙂