Phase 3: Der Fördertopf ist eröffnet

Infoveranstaltung am 13.07. lieferte viele verständliche Infos!

Am Mittwoch Abend, 13.07.22, 19Uhr fand eine große Bürger-Infoveranstaltung statt. Tekla Gerken eröffnete seitens der Gemeinde Ahlerstedt die Veranstaltung. Anschließend lieferten unsere bekannten Unterstützer von pro-t-in aus Lingen, vom Planungsbüro Evers & Partner aus Hamburg und vom „Geldgeber“ ArL (Am für regionale Landesentwicklung) aus Lüneburg viele Infos:

• Einmal, wie wir seit Juni 2019 bis heute im Prozess vorangekommen sind.
  • Und vor allem, wie es ab heute jetzt losgehen kann mit der Beantragung von Fördergeldern

Immerhin gibt es für Projekte die von gemeinnützigen Vereinen beantragt werden 75% Förderung! Plus Anerkennung eigener (ehrenamtlicher) Eigenleistung. Soll heißen, die vereinseigenen Helferstunden werden mit einem bestimmten Stundenlohn bewertet und können damit auch gefördert werden! Höchstförderung: 100.000€ bis 500.000€ (je nach Vorhaben).
Aber auch sehr wichtig: Projekte von Privatpersonen (Hauseigentümer, Landwirte, Selbstständige, …) können ebenfalls förderfähig sein. Zusammenfassung aller Infos sind ganz untern im PDF zu finden.
Die Möglichkeit, jährlich bis zum 30.09. Anträge zu stellen läuft bis 2028. Verlängerung bei Vorhandensein guter Projekte nicht ausgeschlossen.

Es gab eine rege Beteiligung, die Festhalle in Ahrensmoor war gut gefüllt. Und viele Fragen konnten auch schon gleich beantwortet werden.

Bleibt am Ende der Aufruf an jeden Einwohner der Gemeinde Ahlerstedt, also an Dich: Überlege jetzt in Deinem Umfeld, in den Vereinen, in deiner Nachbarschaft oder an den Stammtischen, wie wir durch tolle Projekte die Unterstützung des Landes Niedersachsen maximal nutzen können. Und wie wir dadurch unsere Heimat noch attraktiver und zukunftsfähiger gestalten können. Für uns, für unsere Eltern, für unsere Kinder, für unsere Enkel und so weiter.

Versorgten uns mit Infos und beantworteten Fragen (v.l.n.r.):
Olga Neufeldt (pro-t-in), Nina Pigorsch (ArL), Constantin Tönsing (Evers&Partner), Tekla Gerken (Gemeinde Ahlerstedt), Finja de Buhr (Evers&Partner) – Foto: Ansgar Corleis
Interessierte Zuhörer und Fragensteller – Foto: Ansgar Corleis

Alle Infos zusammengefasst hier im PDF: