Eröffnung des Gemeinschaftsgartens Wangersen

Am 17.09.2022 wurde feierlich mit Spanferkelessen der Dorfgemeinschaftsgarten in Wangersen eröffnet.

Die Idee eines Gemeinschaftsgarten Wangersen entstand im Zuge der sozialen Dorfentwicklung in der Gemeinde Ahlerstedt, dessen Ziel es ist, die Dörfer innerhalb der Gemeinde noch attraktiver und lebendiger zu gestalten. Der neue Dorfgarten in Wangersen, dessen Vorbild der bereits seit 3 Jahren bestehende Gemeinschaftsgarten in Ahrensmoor war, soll Kindern und Erwachsenen die Natur ein Stück näherbringen und das Interesse an heimischen Pflanzen, sowie Obst und Gemüsesorten wecken. Dafür haben sich Bürger*innen aus Wangersen in Eigeninitiative zusammengeschlossen, um den Garten zu bepflanzen und zu bewirtschaften.

Nachdem eine geeignete Fläche für die Bepflanzung mit Obst und Gemüse im April gefunden wurde, die in Unterstützung durch den Heimatverein Wangersen gepachtet wird, konnte die detaillierte Planung zur Bepflanzung der Beete erfolgen. Schnell fanden sich Hochbeete aus Obstkisten, mithilfe derer schnell die erste Aussaat (z.B. Radieschen) getätigt werden konnte.

Der neue Dorfgarten möchte als Lernstätte für Jung und Alt verstanden werden. Hier erfahren Sie, welche Pflanzen und Gemüsesorten in der Heimat wachsen und es kann beobachtet werden, wie aus einem Samen bei Aussaat mit der Zeit eine Pflanze entsteht. Im Zuge des steigenden Interesses an regionalen Produkten sicherlich eine Idee, die in die Zeit passt.

Unterstützt wurde die Finanzierung auch von regionalen Firmen und durch weitere Sach- und Geldspenden. Zur neuen Saison ist die nächste Aktion geplant. Alle interessierten Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, in einer eigenen kleinen Pflanzkiste Gemüse zu säen und zu ernten. Einige Kinder haben ihre Kisten bereits bei der Eröffnungsfeier bemalt. Diese werden zunächst die Ahlerstedter Kirche zum Erntegottesdienst schmücken, bevor sie im Frühjahr im Garten aufgestellt und befüllt werden. Dann können auch weitere Kisten gestaltet werden.

Comments are closed.