Neues Storchennest in Oersdorf

Neues Storchennest in Oersdorf

Bereits seit mehreren Jahren gibt es im Bereich der alten Schule von Oersdorf eine Nisthilfe für den Weißstorch. Zunächst war es auf dem Schornstein des Schulmuseums von Christa und Georg Schnackenberg montiert. Im Jahre 2016 wurde dann neben einer alten Remise auf dem Gelände ein Mast mit einer Nisthilfe errichtet. In den vergangenen Jahren sind hier immer wieder Weißstörche eingekehrt, über deren Besuch sich die Oersdorfer stets sehr gefreut haben. Da die alte Nisthilfe mittlerweile abgängig geworden war, wurde von den Organisatoren des Weihnachtsmarktes in Oersdorf eine neue Nisthilfe zur Verfügung gestellt. Diese wurde in Eigenleistung aus einer harten, langlebigen Holzart erbaut. Die seitliche Flechtung wurde aus Weidenzweigen hergestellt. Da die
ersten Störche im Landkreis Stade ihren Horst bezogen hatten, wurde bereits Mitte Februar das neue Nest mit Hilfe eines Hubsteigers auf dem vorhandenen Mast montiert. Die Nisthilfe wurde mit Hackschnitzel und Zweigen noch etwas wohnlich eingerichtet. Nachdem alles soweit vorbereitet war, wurden noch ein paar Kleckse Farbe auf dem Nest verteilt, damit die Bleibe schon etwas „benutzt“ aussieht.
Der Hubsteiger wurde während der Montage bis zu seiner Endhöhe von 33 Meter ausgefahren, sodass man sich einen schönen Blick über Oersdorf verschaffen konnte. Anfang April war es endlich soweit, und es ließ sich ein Storchenpärchen, auch über einen längeren Zeitraum, in dem Nest nieder.
Tatsächlich hat sich das Pärchen dann zur Brut niedergelassen und hat 3 Junge erfolgreich großgezogen.

Der Einzug
Elterntier mit Jungtieren
Jungstörche
Comments are closed.