Erstes Dorfgespräch Bokel

Erstes Dorfgespräch Bokel

Bokel, ein kleines Dorf voller Ideen!

Fakten zum 1. Dorfgespräch:
Termin: 18.11.2019, 19Uhr bis ca. 21.30Uhr
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Bokel
Dorfmoderatoren: Jan Tobaben, Ansgar Corleis
Teilnehmer aus Bokel: 40
Geschriebene Ideenkärtchen: 53
Das führte zu 34 unterschiedlichen Ideen.
Am Abend initiierte Projektteams: 3

„Gut, dass ihr die Initiative in die Hand nehmt und jetzt alle Bokler, Jung und Alt gemeinsam die Zukunft unseres Dorfes gestalten können!“

Ein alteingesessener Bokler.

Bericht zum 1. Dorfgespräch:
Bokel – ein kleines Dorf voller Ideen

Am Montagabend, 18.11.2019, folgte die Bokler Bevölkerung sehr zahlreich der Einladung der Dorfmoderatoren zum ersten Bokler Dorfgespräch.

Allen Eintreffenden konnte man die Spannung und Neugierde förmlich am Gesicht ablesen. Dies war auch kein Wunder, handelt es sich bei der sozialen Dorfentwicklung doch um ein Pilotprojekt und damit um etwas ganz Neues!

In ersten Teil wurde das Projekt „soziale Dorfentwicklung“ durch die beiden Moderatoren vorgestellt. Die 40 anwesenden Bokler erfuhren dabei, was bisher alles schon passiert ist und wie es im Zeitraum der nächsten Jahre weitergehen soll. Auch stellten die Moderatoren ihre durch das Land Niedersachsen durchgeführte Ausbildung vor. Danach gab es ausreichend Raum für alle Fragen. In der offenen Fragerunde zeigte sich schnell ein Fokus: Das besondere Interesse der Teilnehmer lag im Bereich der Themen Förderung und der Positionierung der verschiedenen Projektbeteiligten wie Land, Samtgemeinde, Gemeinde und Ortschaft. Alle Fragen wurden notiert. Und wenn möglich, sofort beantwortet.

Vor allem aber wurde immer wieder Eines mit Nachdruck durch die beiden Dorfmoderatoren Jan Tobaben und Ansgar Corleis betont: Heute ist der Start für den wichtigsten Teil! Die Wunsch- und Ideensammlung und der offene Gedankenaustausch unter den Dorfbewohnern. „Denn der Treibstoff für dieses Projekt sind einzig und allein die Ideen aller Dorfbewohner aus der ganzen Gemeinde Ahlerstedt“, hörte man beide Moderatoren unisono sagen. Provinz sei nur dort, wo es keine Ideen gäbe!

Dieser Ansporn an alle Gäste hatte sich gelohnt, denn es wurde im zweiten Teil der Veranstaltung dann auch sehr aktiv und dynamisch: Nach einigen Minuten der „Stillarbeit“, in der jeder seine Ideen auf bunte Kärtchen geschrieben hat, ging es los: Alle Ideen wurden gesammelt, vorgelesen und teilweise von den Ideengebern gleich weiter ausgeführt. Es entstand eine rege, generationenübergreifende und sehr konstruktive Diskussion.

aktives Arbeiten

Alle Ideenkärtchen wurden nach Themen sortiert an die Wand gepinnt. Nun konnte jeder sich einen eigenen Überblick verschaffen. Und mit der eigenen Top-3 Bewertung noch einmal die Ideen mit Klebepunkten hervorheben, die jedem selbst sehr wichtig sind. Alle Teilnehmer verwickelten sich beim entlangwandern an der Ideenwand in viele gute Gespräche. Dadurch entstand am Ende der Veranstaltung bereits ein tolles Ergebnis: Es wurde sofort klar, dass die Bereiche Seniorenversorgung, Mobilität (z.B. BürgerBus), das Schaffen eines Dorftreffs mit Grillhütte und auch die Sicherung des Bus-/Schulwegs wichtige Themen im Dorf sind. Das sind aber nur einige Beispiele. In der Struktur und Organisation der Dorfmoderatoren untereinander werden nun alle Ideen verarbeitet. Auch die Unterstützung der Beratungs- und Planungsfirma „pro-t-in“ aus Lingen vermittelt einen verläßlichen und professionellen Eindruck, dass jede Idee geprüft wird.
Am Ende entstanden bereits drei Planungsteams zu unterschiedlichen Themen und die beiden Moderatoren stellten ein Dorfgespräch für die Kinder und Jugendlichen im Dorf in Aussicht. Dieses wird aller Voraussicht nach zunächst als Onlineumfrage im neuen Jahr gestartet.
„Gut, dass ihr die Initiative in die Hand nehmt und jetzt alle Bokler, Jung und Alt gemeinsam die Zukunft unseres Dorfes gestalten können“, sagte einer der älteren Bokler, dem sein Dorf über die Jahrzehnte ans Herz gewachsen ist. Und bedankte sich damit in Richtung der beiden Moderatoren für die gelungene Auftaktveranstaltung.

Siehe auch: Kurze Videonachlese vom Dorfgespräch

Comments are closed.