Smarte Straßenbeleuchtung in Wangersen

Smarte Straßenbeleuchtung in Wangersen

Nachts in Wangersen auf dem Heimweg, kein Mond, keine Sterne, du siehst nicht die Hand vor Augen. Kann man da nicht was ändern, fragten etliche Bewohner beim Dorfgespräch im Rahmen der Sozialen Dorfentwicklung. Kann man bestimmt, dachte sich Joost Meyer, ein junger Student aus dem Dorf, und begann zu recherchieren.

Dabei heraus kam eine total einfache und preiswerte Lösung: Ein GSM-Modul und eine Zeitschaltuhr im Schaltkasten für die Straßenbeleuchtung. Online registrieren (unter www.t1p.de/LichtAn) mit der eigenen Telefonnummer, anrufen und schon gehen die Laternen für eine Viertelstunde an.

Kosten inkl. Prepaid SIM-Karte 110 €, da zuckt auch der Bürgermeister nicht zusammen.

Am Montag, 05. Juli 2020 hat Joost seine „Erfindung“ der Öffentlichkeit und Presse vorgestellt.

Die zum Einschalten der Beleuchtung zu wählende Nummer lautet 0151 16983398, der Anruf ist kostenlos. Nach der Pilotphase kann dieses System auch in den anderen Dörfern realisiert werden.

Ein super Beispiel und auch Vorbild, einfach mal loslegen, und es kommt sowas Tolles dabei heraus. Zur Nachahmung empfohlen, es warten noch etliche Wünsche darauf, wahr zu werden.

Mit Abstand ein tolles Projekt.
Der Erfinder.
Comments are closed.