Dorffest der anderen Art in Oersdorf

Dorffest der anderen Art in Oersdorf

Wir von der Dorfgemeinschaft Oersdorf und Kohlenhausen fanden es war mal wieder an der Zeit, ein  Dorffest zu planen.

Da im Moment Zusammenkünfte leider nur bedingt möglich sind, hatten wir uns überlegt, die Oersdorfer und Kohlenhausener zu bitten, sich mit Tisch, Stühlen und Leckereien am Sonntag den 13.09.2020 ab 10.00 Uhr in den Vorgarten an die Straße zu setzen. 

So hatte man zumindest einmal die Möglichkeit mit dem Nachbarn zu sprechen. Damit dieser Tag aufgewertet wurde, haben wir uns an die Künstlerin Bettina Weingärtner aus Hollenbeck, auch tätig als Kunstpädagogin im Künstlerhaus zum Felde in Harsefeld, gewandt und mit ihr ein Kunstprojekt erarbeitet. 

Wir wollten an diesem Tag gerne allen Dorfbewohnern die Möglichkeit geben, etwas Besonderes zu gestalten – es sollten Kunstdrucke erstellt werden. Wir dachten, dass es in dieser besonderen sozialkontaktarmen Zeit eine schöne Aktion ist um ein wenig Farbe in das Leben der Dorfbewohner bringt. Hierfür hat Frau Weingärtner eine mobile Druckpresse mit ins Dorfgemeinschaftshaus gebracht. 

Somit konnte es losgehen und wir hofften alle auf schönes Wetter und bekamen es. 

Überall saßen die Familien zum Brunchen in den Vorgärten und waren bei bester Stimmung. Die Beteiligung war überwältigend und besser als wir uns je erträumt haben. Was im Dorf gemeinschaftlich ablief, war unglaublich. Alle Altersgruppen von 3 bis 80 waren mit Feuereifer bei der Arbeit.  

Dieser Tag  war sehr  genau durch die momentane Lage organisiert, sodass wir auch mit den bestehenden Hygiene-und Abstandsregeln den Tag mühelos ablaufen lassen konnten. Insbesondere die älteren Dorfbewohner waren dankbar  endlich mal wieder etwas unternehmen zu können.  

Ob  weibliche oder männliche Dorfbewohner, alle sind mit einem strahlenden Lächeln in ihren Gesichtern und ihren Kunstdrucken nach Hause gegangen. Fast 100 Personen (Oersdorf und Kohlenhausen haben ca. 300 Einwohner) haben bei diesem tollen Event teilgenommen und die Künstlerin Bettina Weingärtner (auf die viele gespannt waren) hat im Akkord gearbeitet. Es wurden insgesamt 500 Kunstdrucke  gefertigt. Alle fanden, dass dieses Kunstprojekt eine tolle Idee war. Auch das gemeinsame sitzen und brunchen an der Straße war für viele eine willkommene Abwechslung ihres derzeitigen Alltages. Der Wunsch nach einer Wiederholung ist riesig und wurde oft geäußert.   Die Organisatoren und Helfer sind zwar alle sehr erschöpft aber überglücklich, dass diese Idee so gut angenommen wurde. 

Comments are closed.