5 Testwochen „LandMobil“ in Bokel abgeschlossen

05.03.2021: Nach über 1.000 Testkilometern in 5 Wochen ist die Fahrradflotte heute nun wieder zurück ins Harsefelder Rathaus „geradelt“ worden.
In den ersten 3 Testwochen war das Wetter nicht so ideal. Insgesamt haben trotzdem 13 verschiedene Leute die Räder in Bokel bei 20 „Vermietungen“ getestet.
Folgende Strecken wurden zurückgelegt:
Lastenrad: Tachostand 649km
Pedelec: Tachostand 338km
Faltrad: Tachostand 40km
In Summe: 1.027km!

In diesen beiden vorangegangen Artikeln haben wir bereits berichtet und die Aktion genauer beschrieben:
28.01.2021: „Probefahrt“
06.02.2021: „Bokel ünnerwegens“

Fazit: Gerade das Lastenrad mit E-Bike-Unterstützung wurde viel genutzt und rief die meiste Begeisterung hervor. Hier insbesondere auch der sehr gute, wettergeschützte Kindertransport (bis zu 3 Kinder).
Außerdem konnte das Lastenrad in der vorderen Box 100kg Ladung transportieren. Damit waren Einkaufsfahrten nach Ahlerstedt zu den Supermärkten oder auch der Einkauf mehrerer Getränkekisten beim REWE-Getränkemarkt kein Problem. Auf dieser Strecke wäre man mit dem Auto nicht wirklich viel schneller gewesen.

Wie geht es weiter ?
Die positiven Erfahrungen mit diesem Test in Bokel unterstützen das Vorhaben einer weiteren Projektgruppe: In der jüngsten Projektbesprechung zum Thema „Car-Sharing“ wurde nun auch das Thema „Bike-Sharing“ aufgenommen. Eine Umsetzung im professionellen Stil mit Ausleihe per App und smarten, also per Smartphone steuerbaren Fahrradschlössern wird aktuell geprüft.

Wer sich für das ganze Thema Bike-Sharing oder Lastenräder interessiert, kann sich gerne bei Ansgar Corleis melden. Oder wer einfach irgendwann gern mal als Praxistester mitwirken möchte. Ansgar ist persönlich oder mail erreichbar: bokel@gemeinde.ahlerstedt.de

Die Fahrradflotte „LandMobil“: Lastenrad, Pedelec, Faltrad

Die Räder in Ottendorf unterwegs