Turm der Artenvielfalt im Mehrgenerationenpark

Unser Turm der Artenvielfalt wächst.

Die Idee etwas für den Artenschutz zu tun, ist auch ein Ziel der sozialen Dorfentwicklung. In Ahlerstedt hat sich eine Gruppe gefunden, die im Mehrgenerationenpark einen Turm der Artenvielfalt, der später fast 7 m hoch wird, errichtet.

Für die stark bedrohten Fledermäuse wird mit dem Turm ein neues Zuhause geschaffen. Die Schüler der Oberschule Am Auetal bauen im Unterricht Nistkästen für Vögel und unten finden Igel einen Winterunterschlupf.

Vorausgegangen ist eine Erkundung des Gebietes mit einem Fledermausexperten. Mithilfe eines Fledermausdetektors konnten vier verschiedene Arten bereits jetzt nachgewiesen werden.

Mit der Naturschutzbehörde des Landkreises Stade gibt es einen regen Austausch. Dort ist man ganz begeistert, dass hier so viele Aktive an dem Naturschutzprojekt mitwirken. Ein großer Dank natürlich auch an die Gemeinde, die den Platz zur Verfügung stellt und den Mitarbeitern des Bauhofs, die ebenfalls mit Rat- und Tat behilflich sind.

Das Areal um den Turm herum wird später insektenfreundlich mit Sandareal, Benjeshecke, Büschen und Blühwiese gestaltet.

Das ganze funktioniert nur mit Sponsoren. Später wird das Gesamtprojekt einen Wert von 20.000 – 30.000 € haben. Vielen Dank schon jetzt an die ganzen Mitwirkenden!

und natürlich den Freiwilligen, die sich schon seit Wochen in ihrer Freizeit um den Aufbau kümmern! Dieses Projekt ist in der Region bisher einmalig!

Bei Fragen hierzu gerne eine Mail an ahlerstedt@gemeinde.ahlerstedt.de schreiben oder direkt an Jens Engel wenden.

Comments are closed.